· 

Kraft-Training Ü50

Wissenschaftlich belegt: Krafttraining ab 50 hält gesund

 

Den positiven Effekt von Krafttraining auf die Gewichtsreduktion und Gesundheit gerade bei älteren Menschen belegen viele Studien eindrucksvoll. Ein Beispiel: Bei einer aktuellen Studie trainierten 23 bis dahin unsportliche Männer und Frauen zwischen 60 bis 80 Jahren nur zweimal in der Woche an Krafttrainingsgeräten. Schon nach 6 Monaten hatten die Teilnehmer durchschnittlich 2,5 Prozent Muskelmasse aufgebaut – und die gleiche Menge Fett abgebaut. Außerdem hatte die Knochendichte um 0,1 Prozent zugenommen. Der Effekt war deutlich spürbar: Ob Einkaufen, Treppensteigen oder Gartenarbeit, alle alltäglichen Tätigkeiten fielen den Teilnehmern viel leichter.

 

Krafttraining schützt vor Rückenschäden und Osteoporose

 

Besonders gut belegt ist die Wirksamkeit von Krafttraining auf Rücken und Wirbelsäule. Gerade der Rücken leidet im Laufe eines Arbeitslebens erheblich unter dem krummen Sitzen vor Computermonitoren oder sonstiger körperlicher Arbeit im Berufsalltag. Und spätestens ab 40 macht sich das mit Verspannungen oder sogar Bandscheibenprobleme bemerkbar. Hier kann man mit Mobilität- und Krafttraining wirksam gegensteuern